Spaß und Action!


SR / XT
Ausstellungen Messen

Melderslo "D´N  TOERSTOP
SR / XT Reiseberichte 

SR / XT Großtreffen

Waldpaadies der 
SR/XT 500
IG Bergisch Land


Felsenmühle Ochtrup
Saisonstart- und Abschlusstreffen


Partys
Sonstiges

S R / XT Ausstellungen / Messen


Motorräder 2001 in Dortmund




SR 500 Ausstellung auf der
Motorräder 2001 in Dortmund

28. Februar - 4. März 2001


Es war im März letzten Jahres, die Motorräder 2000 war gerade zu Ende, als Ingo auf der Heimfahrt im Auto meinte: "Und nächstes Jahr organisiert die IG Ruhrpott den Stand!" Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zu dem Thema eigentlich noch gar keine Meinung. Wir hatten gerade ein paar Tage hinter einem Messestand verbracht und uns Löcher in den Bauch fragen lassen. Das Jahr verging und irgendwann war es dann auch schon Oktober. Die Idee wurde vage wieder aufgenommen, da wir von der Organisation praktisch null Ahnung hatten und eine Menge Arbeit auf uns zukommen sahen. Von Jürgen erhielten wir einige Tipps, an wen wir uns zu wenden hatten und was man in den vergangenen Jahren so alles an Deko an den Start gebracht hatte. Nun waren wir schon einen Schritt weiter. Der Kontakt zu den Organisatoren war unproblematisch hergestellt und es stand nichts im Wege, den Stand unter anderer Regie zu übernehmen. Mit ein paar Formalitäten wurde alles unter Dach und Fach gebracht. Parallel mussten wir uns nun nach ein paar Mopeds umhören, die man der neugierigen Menge präsentieren konnte. Auch wollten Leute gefragt werden, die ebenfalls nichts besseres zu tun hatten, als sich die Tage hinter einen Messestand zu vertreiben. Letztendlich wurde es ein Gemeinschaftswerk der IGs Bergisch Land, Cologne und Ruhrpott. Deko – wie gestalten wir eigentlich die Wände?? Zu diesem Zeitpunkt war eine konkrete Planung noch gar nicht möglich, da wir keine genauen Angaben zur Grösse des Standes hatten. Erst einige Wochen später erfuhren wir, dass 28 qm in Halle 7 zur Verfügung standen. Also: Planung verschärfen!

 

Ziemlich früh stand für uns fest, dass in diesem Jahr auch mal eine XT zu sehen sein sollte. Daniel war sofort bereit, seine vorbeizubringen. Auch Hajo rückte seinen SR-Umbau für uns heraus. Was wird den noch so alles mit der SR und der XT getrieben? Da gibt es ein paar Freaks, die Rennen mit den Dingern fahren. Wir trieben zwei hilfsbereite Jungs aus Wuppertal und Wipperfürth auf, die bei "Grab the flag" an den Start gehen. Diese Rennen werden in Most (Tschechien), in Rijeka (Kroatien) und auf dem Hungaroring (Ungarn) ausgetragen. Sie waren ebenfalls sofort bereit, uns ihre Renner nach Dortmund zu bringen. Jetzt fehlte nur noch ein "Hingucker". Ralf aus Goch zögerte nicht lange und karrte seine SR an. Das wäre geschafft.

 

Maike gestaltete uns ein Stoffbanner (SR 500/XT 500 Interessengemeinschaften), so dass die Messebesucher erfahren konten, wo sie hin mussten. Leider standen uns dieses Jahr nicht die Teleskopständer zur Verfügung, die in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hatten um ein Banner in der richtigen Höhe zu befestigen. Diese sollten noch schnell von A. aus L. gebastelt werden. Leider fand die Messe eine Woche zu früh statt und er hat einfach den Termin verpasst. Schade, aber kein Untergang. Wie gut, dass es Väter gibt, die fast alles horten! Es fanden sich Winkeleisen, die als Ständer herhalten mussten. Daran konnten wir, neben dem Banner, die ca. 60 Fotos befestigen, die wir vergrössert hatten. In unserer Garage lag noch eine Arbeitsplatte herum, die nur darauf wartete eine sinnvolle Aufgabe zu übernehmen. Mit ein paar simplen Böcken aus dem Baumarkt wurde alles zur Theke. Von einem Kumpel wurde eine Biertischgarnitur geliehen. Schwarze Folie für die hässlichen Sperrholzwände hatten wir bereits im Baumarkt erstanden. Über Sepp aus München, der ebenfalls bei den SR-Rennen aktiv ist, erhielten wir jede Menge Rennposter. Von Paul gab es noch einen Reisebericht (Rumänien). Peter lieh uns seinen auf Hochglanz polierten Motor und ein Modell des Eintopf-Innenlebens. Es lief eigentlich ganz gut.

 

Am Dienstag vor Messebeginn konnte dann der Aufbau losgehen. Das Auto wurde bis zum Dach beladen. Was nicht in den PKW passte, sollte Paul mit dem Bus abholen. Gegen Mittag starteten wir mit Ollum auf dem Moped im Schlepptau. In Dortmund angekommen wurden wir auf's Messegelände gelassen und konnten unseren Ballast in Halle 7 abwerfen. Ollum dagegen wurde an diesem Tag nie wieder gesehen. Eigentlich wollte er sich nur einen Parkplatz suchen, scheiterte danach aber ohne Messeausweis an den Kontrollettis auf dem Gelände. Da standen wir nun: Zu zweit - mit einer Unmenge schwarzer Plane, die an der Wand befestigt werden wollte. Es ging nur schleppend voran und ein echter Fortschritt war nun wirklich nicht zu sehen. Da tauchte auch schon Ralf auf um uns seine SR in dem Chaos zu parken. Gesagt, getan. Eine SR, zwei Leute und jede Menge schwarze Plane. Ein paar Messeprofis kamen zum x-ten Mal vorbei und meinten: "Guck mal, da steht ja noch gar nichts!" Das ist motivierend!! Die provisorischen Winkeleisen-Ständer wurden mit Kabelbindern am Nachbarstand befestigt und mit Klettband am Boden verankert – hält! Kurze Zeit später wies dann auch das Banner auf unsere Anwesenheit hin. Als nächstes schoben Daniel und Hajo ihre Mopeds durch die Halle. Zu diesem Zeitpunkt hing tatsächlich schon die Plane und ein Teil der Deko zierte die Wände. Gegen 16.00 h traf dann reichlich Verstärkung ein. Wir erzählten von den Abenteuern, die wir an diesem Tag schon erlebt hatten als Paul uns jäh unterbrach. Er hatte die Arbeitsplatte, den Tisch und die Bank bei uns vergessen!! Nun ja, eine Rundreise durch den Ruhrpott ist schliesslich touristisch wertvoll. Also, ab in den Bus und Klamotten einsammeln. Nun standen zwar erheblich mehr Leute herum aber viel anpacken konnten die immer noch nicht. Es fehlten nämlich die Rennplakate. Die sollte uns irgendjemand aus München mitbringen. Wir stiefelten in Halle 2, wo wir die Überbringer vermuteten, und inspizierten jedes Nummernschild auf Lieferwagen, was irgendwie auf süddeutsche Herkunft schliessen lies. Und siehe da, wir hatten Glück und konnten ein ganzes Paket mit Postern in Empfang nehmen. Zurück in Halle 7 wurden sie an die Wand geklebt. In der Zwischenzeit waren auch Paul und seine fleissigen Helfer wieder da und die Theke konnte nun endlich aufgebaut werden. Zum guten Schluss fanden uns auch die Jungs mit ihren Rennern und stellten sie am Stand ab. Gegen 20.00 h war die Arbeit getan. Das hätten wir um 16.00 h niemals vermutet!

 

Was hatten wir dem Publikum eigentlich zu bieten? Grundsätzlich dürfen die "Club-stände" keinen kommerziellen Hintergrund haben. Es wurden dennoch Restbestände an "Eintöpfen" zum Selbstkostenpreis verkauft. Ferner konnten sich die Leute mit Informationen zu den einzelnen ich's in Deutschland eindecken und uns mit Fragen löchern. Die einen zog die XT magisch an, weil sie wohl unweigerlich an ihre Vergangenheit erinnert wurden. Auch haben wir erfahren, dass die SR für viele das erste Motorrad war. Der eine oder andere schien auch noch einen eingemotteten Eintopf in der Garage stehen zu haben und holte sich Tipps, diesen wieder zum Leben zu erwecken. So wurden wir auch technische Ratschläge los. Die Umbauten von Ralf und Hajo inspirierten auf der Suche nach Detaillösungen. Die Renner hatten ihre eigenen Interessenten und so kroch man ihnen quasi in den leergeräumten Endtopf. Wir gaben Informationen zur Teilnahme am Renngeschehen und rückten mit den aktuellen Terminen heraus. Natürlich rannte auch eine Vielzahl "Nasenbohrer" und Schnorrer durch die Hallen, die nur das Ziel hatten, alles in ihre Plastiktüten zu stopfen, was nicht auf der Theke festgetackert war. So vergingen fünf Tage doch recht schnell und am Sonntagabend waren wir echt geschafft. Der Abbau verlief reibungslos und bald sah der Ort des Geschehens aus, als wäre nie ein SR-Stand dagewesen.

Und im nächsten Jahr? Hätte man uns diese Frage am Sonntag Abend gestellt, wäre die Antwort wohl eher zögernd gekommen. Am Montag hingegen erwischten wir uns schon bei Plänen für den Stand 2002. Das hängt allerdings nicht nur von uns ab. Denn wir sind darauf angewiesen, dass die SR 500- und XT 500-FahrerInnen in diesem Jahr aktiv sind und etwas auf die Räder stellen, was wir im kommenden Jahr ausstellen können. Also: Auf geht's!!

 

PS:

Es gab Besucher, die nur zur Messe gekommen sind, weil die wussten, dass es dort einen SR-Stand gibt....

In der "Bikers live" 03/01 sind wir in einem Messebericht mit Foto erwähnt. Ist doch schön, oder??

Zum Schluss nochmals Dank an alle, die uns durch unterstützt haben!


Email: SR/XT500 IG Bergisch-Land

Home